Auf welchen Feldern wir Kommunikation managen, zeigen einige Beispiele.

RX – juristisch einwandfrei durch die Königsdisziplin

Kommunikation für verordnungspflichtige Arzneimittel und Medizinprodukte ist eine spezielle Aufgabe. Wir kennen die komplexen Regularien ebenso wie die Compliance-Richtlinien. Und wir finden immer einen kreativen Weg, um unseren Rx-Kunden bei aller rechtlichen Statthaftigkeit Mehrwert zu verschaffen. Oftmals sind es die emotionalen Komponenten der Kommunikation, die zu einem merkfähigen Auftritt führen. Gesundheit ist schließlich ein sensibles Thema – nicht nur für Patienten, sondern auch für Healthcare Professionals. Gern schildern wir Ihnen im persönlichen Gespräch, was wir für Kunden wie ORION Pharma oder Zambon tun.

OTC – den Nerv von Verbrauchern treffen

Wir leben in einer Gesellschaft, in der Gesundheit immer mehr Ausdruck von Selbstfürsorge und Selbstverantwortung wird. Jede und jeder hat die Möglichkeit, die eigene Vitalität durch Präparate zu unterstützen, die in der Apotheke erhältlich, aber nicht verschreibungspflichtig sind. Wir bringen für unsere Kunden die Informationen zur Zielgruppe. Medienarbeit, Blogger Relations, Radio-PR, digitale Kooperationen, Materialien für den Außendienst, Werbemittel mit Mehrwert als täglicher Reminder für die Anwender:innen. Davon profitieren zum Beispiel Protina und hypo-A.

MedTech – den Nutzen auf den Punkt bringen

Produkte von Unternehmen aus der Medizintechnik oder Medizintechnologie sind häufig sehr komplex. Hier geht es uns darum, einen strategischen Kommunikationsprozess zu definieren und dann für die Zielgruppen den Nutzen der Produkte und die Anwendungsverfahren spannend aufzubereiten. Dazu gehören Animationsvideos ebenso wie strategische Medienarbeit, der Aufbau themenspezifischer Advisory-Boards oder die Kongressausstattung. Die Medi-Globe Group mit ihren Unternehmen Urotech und Urovision gehören beispielsweise zu unseren Kunden.

Veranstaltungsmanagement – hautnah am Geschehen

Wir sind stolz darauf, seit 2006 den Eppendorfer Dialog zur Gesundheitspolitik verantwortlich zu organisieren. Ob Gesundheitspolitiker, Ärzte- oder Apothekenvertreter, Gesundheitsökonomen, Verbands- oder Patientenvertreter: Sehr viele, die im deutschen Gesundheitswesen Rang und Namen haben, sind hier schon in den Dialog miteinander und mit dem Auditorium getreten. Wir sprechen an, laden ein, wickeln ab, machen die Medienarbeit und alle Details dazwischen.

NHK – mit Feingefühl aufklären und vermitteln

Die Naturheilkunde hat so viele glühende Verehrer wie erbitterte Gegner. Mehr als in jeder anderen Disziplin ist es ausschlaggebend, den richtigen Ton zu treffen und in Zusammenarbeit mit Ärzt:innen und anderen Expert:innen seriös aufzuklären. Hier trifft der crossmediale Ansatz auf interdisziplinäre Wissensvermittlung: Gesundheit wird zum Lebenskonzept, Twitter streitet über Studienergebnisse, Forschende informieren via Podcast. Für unsere Kunden, z.B. hypo-A, setzen wir unter anderem Online-Seminare, Produkttestungen, Broschüren, Interviews und Influencer-Kampagnen um.