Aktuelles

Neuer Parkinson-Ratgeber: Kognitionstraining

von

„Gymnastik fürs Gehirn“ ist unser neuer Ratgeber für mehr Lebensqualität bei Morbus Parkinson, den wir mit Unterstützung der Zambon GmbH herausgeben durften. Mit dem nötigen Expertenwissen versorgten uns Prof. Dr. med. Wolfgang Jost, Chefarzt der Parkinson-Klinik Ortenau, und der Psychologe Dr. rer. nat. Christian Altmann.

Die Parkinson-Erkrankung, deren charakteristische Symptome, wie das Zittern, die Muskelsteifheit und Gangschwierigkeiten weitläufig bekannt sind, stellt Betroffene langfristig auch vor Herausforderungen, die äußerlich weniger wahrnehmbar sind. Denn die Krankheit betrifft auch das Denken und das Gemüt. Obwohl Morbus Parkinson seit vielen Jahren intensiv und erfolgreich erforscht wird und es inzwischen sehr wirkungsvolle Behandlungsoptionen gibt, kennt man bisher keine Möglichkeiten, um einmal verlorene geistige Fähigkeiten wiederherzustellen. Dabei sind gerade Kommunikation, Gedächtnis und die Fähigkeit zum komplexen Denken besonders wichtig für die soziale Einbindung und Selbstständigkeit.

Es gilt daher, ihren Erhalt so früh wie möglich zu fördern. Von Untersuchungsmethoden über Therapien bis hin zu ganz konkreten Übungen vermittelt der Ratgeber Betroffenen und ihren Angehörigen wertvolle Informationen, Anregungen und Tipps, die dazu beitragen die Lebensqualität zu erhalten.

Das Projekt, von der Konzeptentwicklung bis zur Druckabwicklung, hat uns als Agentur richtig Spaß gemacht. Gerade das Fotoshooting mit den beiden tollen Models war eine wunderbare Erfahrung. Auch beim Endlektorat mussten wir, zugegebenermaßen, lachen: erstaunlich wie oft man über seine eigenen Fehler hinweglesen kann.

Das Magazin wird über ärztliche Praxen an Patienteninnen und Patienten mit Morbus Parkinson herausgegeben. Wir sind der Zambon GmbH, den Hamburger „Grafikdeerns“ und den beiden Experten dankbar, dass wir das Projekt mit ihnen umsetzen durften.

Zurück