Aktuelles

Ab 2024 sind wir mit SPRECHZIMMER am Start

von

Nach fast 34 Jahren Adriane Beck & Partner GmbH bekommt die Agentur neuen Impact. Ab dem 1. Januar 2024 sind wir für Sie und Euch mit der Sprechzimmer GmbH – Agentur für Healthcare-Kommunikation da. Es gibt Veränderungen, aber es bleibt auch viel Bekanntes bestehen.

Um mit dem Bewährten anzufangen: Unser engagiertes und in Gesundheitskommunikation versiertes Team arbeitet in gleicher Besetzung und mit der gewohnten Effizienz weiter. Auch der Standort sowie die Telefonnummer bleiben erhalten.

Was ist also neu bei Sprechzimmer, und warum der Agentur-Switch?

Dazu ein kurzer Exkurs in die Historie. Die Agentur Adriane Beck & Partner, Agentur für Kommunikationsmarketing, ist 1990 von Adriane Beck und Ute Fischer in Hamburg gegründet worden. Beide kamen aus dem Pharmabereich – die eine aus der Werbung, die andere aus der PR. Vor dem Hintergrund dieser Kompetenzen bauten die beiden in wenigen Jahren eine bewusst kleine und feine Agentur auf und konnten mit sensiblem Verständnis für Ziele und Zielgruppen sowie innovativen Projektideen und akribischer Umsetzung rasch große Kunden wie Beiersdorf, Schwarzkopf & Henkel, L’Oreal und die damalige Asche AG für sich begeistern. Mit den Jahren spezialisierte sich die Agentur immer stärker auf den Gesundheitsbereich, wo sie heute eine herausragende Expertise hat und über ein großes Netzwerk verfügt. Adriane Beck privatisierte 2010, Ute Fischer leitet die Agentur bis heute.

2007 kam die Kommunikationsexpertin und Soziologin Maja Timm ins Team, die seit 2017 Mitgesellschafterin und Geschäftsführerin ist. Maja Timm wird die Agenturkompetenz in die Zukunft führen: Sie hat die Sprechzimmer GmbH gegründet, die ab Januar 2024 bestehende und neue Kunden mit versierter Healthcare-Kommunikation und integrierten Konzepten betreut. Schwerpunkt der neuen GmbH bleibt das Kommunikationsmarketing, also die Schnittstelle aus PR, Werbung und Verkaufsförderung. In enger Kooperation mit Online-Marketing-Experten liegt das Herzstück der Sprechzimmer GmbH in der strategischen Beratung, Kampagnengestaltung sowie im KOL-Management.

Ute Fischer steht Maja Timm weiter zur Seite: „Wir haben uns rechtzeitig über eine Nachfolgeregelung Gedanken gemacht. Wir haben so viel Erfahrung und Wissen, kennen die komplexen Regularien des deutschen Gesundheitssystems, haben Kontakt zu vielen Menschen, die auf verschiedenen Ebenen in diesem System tätig sind, wissen, wie Verlage arbeiten usw.. Aus meiner Sicht haben wir ein Kompetenzniveau erreicht, das vielen Kunden heute und in Zukunft nützen kann. Diese Kompetenzen werden weiter zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird Sprechzimmer mit neuen Konzepten und digitalen Formaten aufwarten.

Ute Fischer, die Ende des Jahres 63 wird, ebnet sich durch den anstehenden Agentur-Switch den langsamen Ausstieg aus der Healthcare-Kommunikation, während für Maja Timm spätestens ab dem 1. Januar 2024 alle Zeichen auf verantwortlichem Innovationskurs stehen. „Ich freue mich riesig, wie wir das managen. Wir sind ein tolles Team, das sich ungemein schätzt und immer an einem Strang zieht. Die Kolleginnen sind ebenfalls mit Feuer und Flamme bei unserem bzw. meinen Zukunftsprojekt Sprechzimmer dabei.

Es entsteht nicht nur ein neuer Name, es entsteht eine neue Agentur mit ganz eigenem Charakter. Dazu in den nächsten Wochen mehr. Gespannt auf Sprechzimmer? Ein Anruf genügt, um über zukünftige Kommunikationsstrategien zu sprechen.

Zurück